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Aleksanteri I ja Porvoon valtiopäivät 1809

   

tekijäEmil Wikström (1864 - 1942)

Foto: Monika Kahle 11.7.2012

Säätytalo, Snellmaninkatu 9-11, Kruununhaka

 

Gustaf Nyströmin suunnittelema Säätytalo valmistui vuonna 1890 kolmen aatelittoman säädyn kokoontumispaikaksi. Säätypäivien aloitteesta päätykolmion friisin suunnittelusta järjestettiin kilpailu, jonka voitti nuori Emil Wikström teoksellaan "Suomen kansan kehitys taistelun ja työn kautta ensimmäisille valtiopäivillensä saakka 1809". Wikströmin henkilökohtaisella uralla kilpailun voitto merkitsi vakiintunutta asemaa monumentaalitaiteen kuvanveistäjänä.

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Gustaf Nyström`s  Werk am Ständehaus wurde 1890 fertiggestellt. Das Ständehaus galt Bürgerlichen Ständen als Treffpunkt.

Durch Initiative der  Estates Tage fand der GiebelfriesDesign-Wettbewerb statt , der von einem jungen Emil Wikström gewonnen wurde. Sein Werk

" Für die Entwicklung des finnischen Volkes zu kämpfen und zu arbeiten bis zur ersten Sitzung des Parlaments 1809 "  gewann. Der Sieg des Wettbewerbes markierte und etablierte  die Rolle und persönliche Karriere des jungen Wikström zu einem monumentalen Bildhauer.

 

Die Skulptur -Gruppe hat eine Länge von 18,6 Metern und eine Höhe von 3,12 Meter . Die Arbeiten sind in Bronze gegossen und umfassen 26 Figuren, die alle in Naturgröße gearbeitet wurden . Das Zentrum der Komposition bilden Alexander I, sowie Vertreter der Stände von Marschall Robert Wilhelm de Geer , Präsident der Bourgeoisie Trapp , Erzbischof Jacob Tengström und der Bauernschaft Präsident Klockars . Das finnische Recht und Institutionen zu stärken -  leges instituta Fenniae solemniter confirmatae die Worte, die sich auf das beschriebenen Ereignisse beziehen .

 

 

 

 

Recht und Religion sind symbolisch für die weiblichen Charaktere im Mittelpunkt der Zusammensetzung. Unterschiede zwischen den Seitengruppen . Die rechte Gruppe beschreibt die Entwicklung der Menschen, durch Skulpturen Krieg (verwundeter Soldat), Versöhnung zu kämpfen, Auf dem Weg zu einer besseren Zukunft (der alte Mann und der Junge), und Gott segne den Vater des Landes (das Kreuz, die Aufhebung der Frau). Die linke, durch die Arbeit der Gruppe beschreiben die Entwicklung und besteht aus einem Spielmann, Grundschulbildung, Landwirtschaft, Handel, Industrie, Wissenschaft und Kunst.

Dem Künstler bereitet ein Feuer in seinem Ateliern in Visavuori 1896 grosse Schwierigkeiten bei dem Abschluss der Arbeiten. Arbeitsbereiche mit dem ursprünglichen Entwurf wurden zerstört und als auch einzelne Skulpturen aus Gips Gussteile, eine Arbeit von drei Jahren, werden zerstört. Aufgrund der Auswirkungen des Feuers zog der Künstler nach Paris, wo er an dem Werk von 1897 bis 1902 gearbeitet hat. Die Skulptur-Gruppe wurde im Jahr 1903 bei einer bescheidenen Enthüllung mit Fanfaren gesetzt. Die politisch sensiblen Situation verhinderte, dass das patriotische Werk im großen Stil eingeweiht und gefeiert wurde.

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